LBS Ortung

Drucken

Von der Paketverfolgung bis zur Lebensrettung

Bis vor einigen Jahren war GPS in Verbindung mit GSM die kostengünstigste Möglichkeit Objekte oder Personen zu orten. Jedoch waren die Geräte nicht die kleinsten und eine Ortung in Gebäuden war nahezu ausgeschlossen.

Alternativ können heute allgemein zugänglich in den deutschen Mobilfunknetzen für GSM-Ortung und LBS-Dienste ohne GPS Genauigkeiten von 300 bis 4.000 m erreicht werden.

Bereits im Jahr 2000 entwickelte ic technologies in Zusammenarbeit mit Partnern erste Technologien und Algorithmen zur Bestimmung der Position eines Mobilfunkteilnehmers. Ergebnis waren schon in der ersten Phase des Projektes Genauigkeiten von 100 bis 800 m. Als Partner lieferte Vodafone D2 notwendige Daten des Mobilfunknetzes.

In praktischen Anwendungsfällen konnte ic technologies demonstrieren, wie eine genauere Positionsermittlung z.B. zur Absicherung von Werttransporten, zur Sicherung von entführungsgefährdeten Personen oder auch zur Lokalisierung im medizinischen Notfall umgesetzt wird.

LBS

 

 

Studie des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft:

  • Ortsbasierte Dienste werden entscheidend sein für die gesamte Mobilfunkbranche und
  • ein Schlüsselfaktor für den Erfolg des Mobile-Business
  • wichtigste Branche für LBS: Touristik (96%)

 

Joomla visitors traffic monitor and live stats